Striezelposchn der Feuerwehrjugend Wilfersdorf

Traditionelles Striezelposchn am 25.10.2023


Wie jedes Jahr wird auch bei der FJ Wilfersdorf die Tradition des Striezelposchns hochgehalten. Am 25.10.2023 traf sich die Feuerwehrjugend, im Wilfersdorfer FF Haus um ebendieser nachzugehen. In kameradschaftlicher Atmosphäre wurde um die Striezel gewürfelt und am Ende einige Freundschaftsstriezel verschenkt, so dass jeder mindesten einen mit nach Hause nehmen konnte.

Externer Link wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet

 

Feuerwehrjugend Fertigkeitsabzeichen und Spiel für Feuerwehrtechnik 21.10.2023

Feuerwehrjugendliche des Abschnitts legen Prüfung ab


Insgesamt 98 Feuerwehrjugendliche trafen sich am 21.10.2023 beim Feuerwehrhaus Wilfersdorf, um die Prüfung zum Fertigkeitsabzeichen und Fertigkeitsspiel abzulegen. Aus 9 Feuerwehren traten 44 FJ-Mitglieder zum Leistungsspiel und 54 zum Abzeichen an.

Das Leistungsspiel ist auf 3 Stationen aufgeteilt. Bei der ersten mussten verschiedene Einsatzgeräte erkannt und deren Verwendung/Nutzungsmöglichkeiten aufgezählt werden. Um die zweite Station erfolgreich abzuschließen, musste die Hebewirkung und die dahinter liegende Theorie erklärt werden. Die letzte Station ist eine Theoriestation bei der allgemeine Feuerwehrfragen sowie Fragen zum Technischen Einsatz beantwortet werden mussten.

Beim Leistungsabzeichen müssen 4 Stationen erfolgreich abgeschlossen werden. Bei der ersten Station wird das Wissen und die Einsatzmöglichkeiten von Spreizer und Hebekissen abgefragt. Die korrekte Sicherung eines Fahrzeuges mittel Keilen und Blöcken muss bei der zweiten Station vorgezeigt werden. Viel praktisches Wissen muss bei der dritten Station angewendet werden, da hier ein Gegenstand (ein Betonblock bzw. ein Auto) mittels Greifzug ein Stück gezogen werden musste. Wie beim Spiel wurden in der letzten Station dann grundlegendes Wissen über die FF und den technischen Einsatz geprüft.

Dieses Jahr legten JFM Kaitlyn Pichler, JFM Marlene Pausch, JFM Nina Stoiber, JFM Jonas Heindl, JFM Lena Kastner-Schwab, JFM Aaron Dimany, JFM Raffaela Felber, JFM Celina Fürnschuß, JFM Leon Hoppel, JFM Christian Weidenholzer, JFM Christoph Zuneric und JFM Sandra Zuneric das Leistungsabzeichen ab.

Das Leistungsspiel wurde von JFM Matthias Kohzina, JFM Hanna Kohzina, JFM Oliver Kruder, JFM Simon Visnjevski, JFM Mario Pausch, JFM Patrick Neshyba, JFM Luisa Süsser und JFM Jakob Maier bestanden.

Das Kommando der FF Wilfersdorf bedankt sich bei allen Jugendbetreuern und den helfenden Kameraden für den reibungslosen Ablauf der Prüfung. Außerdem gratuliert das Kommando den FJ-Mitgliedern zur bestandenen Prüfung.

Externer Link wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet

 

Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Gold 07.10.2023

3 Jugendliche bestanden höchstes Jugendabzeichen


Am 7.10.2023 fand der Landesfeuerwehrjugendleistungsbewerb in Gold in Tulln im Feuerwehr-Sicherheits-Zentrum statt.


Drei unserer FJ-Mitglieder stellten sich der Herausforderung. Die Stationen umfassten Geschicklichkeit, Handhabung eines Funkgerätes mit Funkgespräch, Hindernisbahn, Geräte erkennen und erklären, Fragen und Erste Hilfe.


Nach wochenlanger und intensiver Vorbereitung auf Bezirksebene errangen unsere FJ-Mitglieder Christoph Zuneric (Platz 95), Celina Fürnschuß (Platz 35) und Florian Steiner (Platz 75) das wohlersehnte Abzeichen. Insgesamt nahmen 175 Teilnehmern and der Prüfung teil.


Das Kommando gratuliert recht herzlich zu den erreichten Abzeichen.

Externer Link wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet

 

FJ beim Eis essen 16.09.2023


Auf Grund der großartigen Leistung unserer Mädelsgruppe beim niederösterreichischen
Landesleistungsbewerb (1. Platz / Landessieger), ließ es sich unser Herr Bürgermeister Josef Tatzber
nicht nehmen, die gesamte Jugendgruppe zu einem ordentlichen Eisbecher einzuladen. Am
Samstagnachmittag, den 16. September 2023, bei sonnig warmen Wetter, lösten wir nun diese
großzügige Geste ein.

EIN GROSSES DANKESCHÖN AN UNSEREN HERRN BÜRGERMEISTER JOSEF TATZBER!

Externer Link wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet

 

FJLLB in Winklarn 06-09.07.2023

Landessieg für die FJ Wilfersdorf und Gaweinstal  

 

Beim FJLLB in Winklarn wurde das fehlerfreie Arbeiten der Bewerbsgruppe der FJ Wilfersdorf und Gaweinstal mit dem Landessieg in der Wertung Bronze Mädchen belohnt. Neben der Mädchengruppe war auch in der allgemeinen Wertung eine Gruppe in Bronze und Silber vertreten und es wurden alle Abzeichen souverän errungen.

 

Bereits bei den Vorbereitungsbewerben in Frättingsdorf, Gaubitsch, Raasdorf, Pyhra und Maustrenk konnten die Jugendlichen ihr Können unter Beweis stellen und 5 Pokale in den diversen Wertungen in Bronze und Silber erringen.

 

Folgende Jugendliche aus Wilfersdorf erhielten ihr Abzeichen.

 

Silber Einzelbewerb (U12): Luisa Süsser

 

Bronze Gruppenbewerb (Ü12): Lena Vacha, Nina Stoiber, Lena Kastner-Schwab, Marlene Pausch, Leon Hoppel, Oliver Kruder, Aaron Dimany, Jonas Heindl

 

Silber Gruppenbewerb (Ü12): Lukas Holletschek, Tobias Karall, Kaitlyn Pichler, Florian Steiner, Celina Fürnschuß, Christoph Zuneric

 

Am Sonntagnachmittag wurden die erfolgreichen Wettkämpfer beim FF Haus in Wilfersdorf empfangen.

 

Gemeindevertreter Gerhard Strasser und Horst Obermayer, Abschnittskommandant Harald Schwab, UA-Kdt. Rene Hobersdorfer, Kdt. Christian Gail, Kdt. Franz König, Kdt. Michael Vock, Kdt. Wolfgang Schuppler, zahlreiche Feuerkameraden sowie die Angehörigen/Eltern die Jugendlichen gratulierten voller Stolz zu den erbrachten Leistungen und dankten für die Zeit, die für diesen Erfolg investiert wurde.

 

Anschließend gab es noch Verpflegung vom Grill, welche von Kdt.Stv. Georg Lachmayer anlässlich seines 50. Geburtstages zur Verfügung gestellt wurde und ein gemütliches Beisammensein.

 

Das Kommando der FF Wilfersdorf gratuliert zum Landessieg in Winklarn.

Externer Link wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet

 

FJALB in Maustrenk 25.06.2023

Fehlerfreies Arbeiten der Schlüssel zum Erfolg

 

Beim Abschnittsfeuerwehrjugendleistungsbewerb in Maustrenk am Sonntag, den 25.06.2023 nahm die FJ Wilfersdorf gemeinsam mit der FJ Gaweinstal mit 2 Gruppen in Bronze und einer Gruppe in Silber teil. Bei dem als Generalprobe für den Landesbewerb titulierten Abschnittsbewerb konnten beide Gruppen in Bronze ihren Bewerb fehlerfrei absolvieren, was mit den Plätzen 2 und 4 belohnt wurde. Die Silbergruppe belegte den 6. Platz. Luisa Süsser konnte ihren Bewerb in der Einzelwertung erfolgreich absolvieren.

Als Novum erfolgte erstmalig in der Jugendhistorie die Anreise zum Bewerb mit dem Fahrrad. Die Jugendmitglieder nutzten mit ihren Betreuern die Gunst der Stunde des Austragungsortes Maustrenk als Nachbarortschaft zu Wilfersdorf mit der kurzen Anreise.

 

Das Kommando der FF Wilfersdorf gratuliert zu den erbrachten Leistungen.

Externer Link wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet

 

FJBLB in Gaubitsch 27.05.2023


Die Feuerwehrjugend Wilfersdorf startete gemeinsam mit der Feuerwehrjugend Gaweinstal, am Bezirksfeuerwehrjugendleistungsbewerb in Gaubitsch.

Bei strahlendem Sonnenschein erbrachten die Gruppen, sowie die Einzelbewerber wieder tolle Leistungen, wobei sich im Einzelbewerb/Silber, Hannah Kohzina mit dem 5. Platz unter den Top5 platzieren konnte.

In der Gruppenwertung erreichten unsere Jugendlichen, den 2. und 7. Platz in Bronze, und den 4. Platz in Silber.

Externer Link wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet

 

FJALB in Frättingsdorf 18.05.2023


Die Feuerwehrjugend Wilfersdorf startete gemeinsam mit der Feuerwehrjugend Gaweinstal zu Christi Himmelfahrt, den 18.05.2023 in die neue Bewerbssasion am Abschnittsfeuerwehrjugendleistungsbewerb in Frättinsgdorf. Trotz der wetterbedingten kurzen Vorbereitungszeit konnten unsere beiden Bewerbsgruppen eine tolle Leistung an den Tag bringen.

Das Ergebnis ist der 1. Platz und 3. Platz in Bronze sowie die 2. Platz in Silber in der Gruppenwertung. Auch nicht außer Acht zu lassen sind unsere Einzelbewerber, welche eine solide Leistung gezeigt haben.

Externer Link wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet

 

Wissenstest am 25.03.2023 in Wolkersdorf

 

Die Feuerwehrjugendgruppen von 18 Feuerwehren des Abschnitts Mistelbach und Wolkersdorf kamen am 25. März 2023 in Wolkersdorf zusammen, um die Prüfungen des Wissenstests und des Wissenstestspiels der Feuerwehrjugend abzulegen. Wie im Vorjahr wurde dabei durch gestaffelte Startzeiten die gleichzeitige Anwesenheit so gering wie möglich gehalten.


Der Wissenstest und das Wissenstestspiel sind in einen Theorietest und einen Praxistest mittels Stationen aufgeteilt. Bei den Stationen wird das Wissen in folgenden Bereichen abgefragt:

·         Gerätekunde (Erkennen und Erklären von Geräten im Einsatz der FF)

·         Gefahrenzeichen (Erkennen und Erklären von Gefahrenzeichen)

·         Richtiges Verhalten (Richtiges Verhalten in Gefahrensituation)

·         Notrufnummern, Warn – und Alarmsignale (Kenntnis der Notrufnummern und Sirenensignale

·         Dienstgrade (Erkennen der Unterschiedlichen Dienstgrade)

·         Kleinlöschgeräte (Korrekten Umgang mit Kleinlöschgeräten wie Feuerlöscher)

·         Leinen und Knoten (Erkennen und Anwenden verschiedenster Knoten mit unterschiedlichen Leinen

·         Schutzausrüstung (Welche Schutzausrüstung ist für welchen Einsatz geeignet)

·         Handhabung des Handfunkgerätes (Korrekter Umgang mit Handfunkgerät)


Den Feuerwehrjugendlichen jeder Gruppe wurden die Abzeichen in Anwesenheit von Bezirksfeuerwehrkommandant BR (Brandrat) Franz Buchmann, Abschnittsfeuerwehrkommandant Mistelbach BR Schwab Harald, Abschnittsfeuerwerkommandantstellvertreter Mistelbach ABI (Abschnittsbrandinspektor) Schmidt Alexander, Abschnittsfeuerwehrkommandant Wolkersdorf BR Weber Christian, Abschnittsfeuerwerkommandantstellvertreter Wolkersdorf BR Brenner Alois, Bezirkssachbearbeiter Jugend BSB (Bezirkssachbearbeiter) Steyrer Rainer, Abschnittssachbearbeiter Jugend Mistelbach HLM (Hauptlöschmeister) Fritz Manfred, Abschnittssachbearbeiter Jugend Wolkersdorf HBI (Hauptbrandinspektor) Kröpfl Manfred überreicht.


Folgende Kinder/Jugendliche konnten das Wissenstestspiel erfolgreiche ablegen:

·         JFM Kohzina Matthias

·         JFM Kohzina Hannah

·         JFM Kruder Oliver

·         JFM Kastner–Schwab Lena

·         JFM Süsser Luisa

·         JFM Vacha Lena

·         JFM Hoppel Leon

·         JFM Jakob Maier


Folgende Kinder/Jugendliche konnten den Wissenstest erfolgreich ablegen:

Bronze

·         JFM Stoiber Nina

·         JFM Heindl Jonas

·         JFM Pausch Marlene

·         JFM Holletschek Lucas

·         JFM Tatzber Lukas

·         JFM Dimany Aaron

Silber

·         JFM Pichler Kaitlyn

·         JFM Karall Tobias

Gold

·         JFM Steiner Florian

2fach Gold

·         JFM Zuneric Christoph


 Die Feuerwehrjungend Wilfersdorf bedankt sich bei den Feuerwehren des Unterabschnitts Wilfersdorf für die Unterstützung beim Transport des Jugendlichen zum Wissenstest.

Externer Link wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet

 

Vorführung Christbaumbrand am 15.02.2023

Feuerwehrjugend lernt Verhalten bei Christbaumbrand


Am 15.02.2022 versammelte sich die Feuerwehrjugend Wilfersdorf zu einer besonderen Jugendstunde. Wie in den letzten Jahren auch wurde vorgezeigt, wie schnell sich Christbäume entzünden können.

Dazu wurden mehrere Christbäume aufgestellt, der Reihe nach angezündet und dann von den Jugendlichen und Kindern mittels Feuerlöscher gelöscht.

Die Feuerwehrjugend Wilfersdorf bedankt sich bei Firma Hofer für die Zurverfügungstellung des Übungsplatzes.

Externer Link wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet

 

Erprobung Feuerwehrjugend am 03.02.2023

Feuerwehrjugend Wilfersdorf stellt Wissen unter Beweis


Die Mitglieder der FJ Wilfersdorf bewiesen ihr Feuerwehrwissen am 03.02.2023 bei der Eprobung bzw. dem Erprobungsspiel

Dafür musste ein Fragebogen mit Fragen aus einem Fragenkatalog beantwortet werden. Sowie theoretisches und praktisches Wissen über verschiedene Geräte im Einsatz der Feuerwehr bewiesen werden. Ganz zum Schluss wurde das „Verhalten in der Gruppe“ durch korrektes Ausführen der Kommandos den anwesenden Ehrgästen bewiesen. Direkt im Anschluss wurden die Abzeichen den Jugendmitgliedern überreicht.

Als Ehrengäste anwesend waren die Kommandanten der Mitgliedsfeuerwehren aus Bullendort, Ebersdorf, Hobersdorf und Wilfersdorf sowie.der Abschnittssachbearbeiter Feuerwehrjugend HLM Fritz Manfred, der Abschnittssachbearbeiter Ausbildung BM Bold Josef, sowie der Bürgermeister HBM Tatzber Josef.

Folgende Jugendmitglieder konnten das Erprobungsspiel sowie die Erprobung ablegen.

 

1. Erprobungsspiel:

·         Süsser Luisa

·         Maier Jakob

·         Visnjevski Simon

2. Erprobungsspiel:

·         Pausch Marlene

·         Stoiber Nina

·         Neshyba Patrick,

·         Vacha Lena

·         Hoppel Leon

·         Kastner Lena

·         Kohzina Matthias

·         Kohzina Hanna

·         Kruder Oliver

1. Erprobung:

·         Heindl Jonas

·         Holletschek Lukas

·         Dimany Aaron

2. Erprobung:

·         Pichler Kaitlyn

·         Tatzber Lukas

·       Karall Tobias

3. Erprobung:

·         Steiner Florian

·         Weidenholzer Christian

·         Fürnschuß Celina

·         Zuneric Christoph

 

Des Weiteren wurden die beiden Jugendmitglieder Fürnschuß Celina und Zuneric Christoph zu Gruppenkommandant ernannt.

Externer Link wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet