Flanschbrand Kurs in Höbersbrunn 13.04.2024


Ein Atemschutztrupp der FF Wilfersdorf nahm an dem in Höbersbrunn durchgeführten Flanschbrand Kurs teil. In diesem Training wurde in einem theoretischen Teil das richtige Vorgehen im Falle eines Flanschbrandes durchgenommen.
Danach wurde das Erlernte in die Tat umgesetzt und die heiße Simulation bekämpft.
Durch das uns vermittelte Wissen können wir unseren Atemschutz Trupps wertvolle Tipps und Tricks weitergeben.

Externer Link wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet

 

Grundausbildung bei der Feuerwehr 16.03.2024


Am 16. März 2024 fand in Wilfersdorf die Basisausbildung in der Feuerwehr statt.
Gemeinsam mit den neu eingetretenen bzw. von der Jugend überstellten FF-Mitgliedern der vier Feuerwehren des Unterabschnitts Wilfersdorf wurde den angehenden Feuerwehrmitgliedern das Basiswissen für das Feuerwehrwesen beigebracht.
Dieses Wissen wird bei einem Lehrgespräch von den Ausbildnern des Bezirks überprüft. Damit ist der erste Schritt in der Feuerwehrkarriere gemacht.

Externer Link wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet

 

Übung am 16.02.2024

Monatsübung Februar 2024


Bei der Monatsübung des Februars stand der Funk auf dem Programm. Zuerst wurden allgemeine Regeln zum Funken und zur Handhabung der Funkgeräte wiederholt und erläutert.


Bei den praktischen Übungen wurde bei einer Rundfahrt rund um und in Wilfersdorf ausgetestet, welche Reichweite die Handfunkgeräte im Direkt Mode unter Berücksichtigung der Verbauung oder durch Vegetation haben. Sollte es im Ernstfall einen größeren Stromausfall geben, ist unter Umständen die Verständigung der Feuerwehren via Funkgeräte im Direkt Mode (keine digitale Verständigung via Sendmasten)  die einzige Verständigungsmöglichkeit.


Eine weitere Gruppe musste eine Feuerwehrskulptur aus Feuerwehrgeräten bauen, wobei die Vorgabe des Aussehens dieser Skulptur aufgrund eines Bildes via Handfunkgeräte durch eine 3. Gruppe übermittelt wurde.

Externer Link wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet

 

Übung am 19.01.2024

Technische Rettungsübung


Eine Personenrettung aus dem Schacht wurde von der FF Wilfersdorf am 19.01.2024 geübt. Zu diesem Zweck wurde die Übungspuppe aus dem Schacht eines Retentionsbeckens gerettet. Neben dem Üben des Abseilens in den Schacht, wurde nach erfolgreicher Rettung der Übungspuppe, auch ein Kamerad mittels Seilzugs aus dem Schacht gehoben.

Externer Link wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet