Jahresprogramm 2022

Jahresprogramm 2022.pdf 219.1KB

 

Fertigkeitsabzeichen/Spiel am 17.12.2022

FJ Mitglieder schafften Prüfung zum Melder


Die Mitglieder der FJ Wilfersdorf absolvierten am 17.12.2022 die Prüfung für das Fertigkeitsabzeichen bzw. Fertigkeitsspiel Melder. Dafür musste das Wissen in der Funktheorie und der Gerätekunde bewiesen werden. Als Abschluss musste in einem Übungsfunkgespräch theoretisches Wissen in die Praxis umgesetzt werden.
Das Fertigkeitsspiel wurde erfolgreich von Lena Vacha, Leon Hoppel, Marlene Pausch, Nina Stoiber, Hanna Kohzina, Matthias Kohzina, Oliver Kruder und Lena Kastner abgelegt. Das Fertigkeitsabzeichen konnte erfolgreich von Florian Steiner, Christoph Zuneric, Celina Fürnschuß, Christian Weidenholzer, Pichler Kimberly, Pichler Kaitlyn, Vanessa Karall und Tobias Karall abgeschlossen werden.

Im Anschluss an die Prüfung fand die Weihnachtsfeier der FJ Wilfersdorf statt bei dem auf das vergangene Jahr zurückgeblickt wurde. Als Ehrengäste waren VBgm. Gerhard Strasser, GR Horst Obermayer MSc, die Kommanden der Feuerwehren Bullendorf, Ebersdorf, Hobersdorf und Wilfersdorf sowie der ASB Bold Josef anwesend.

Externer Link wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet

 

Striezelposchn bei der Feuerwehrjugend Wilfersdorf 02.11.2022

 

Auch bei der FJ Wilfersdorf wird die Tradition des Striezelposchns hochgehalten. Fast die komplette Jugend fand sich am 2.11.2022 im FF Haus ein und erwürfelte sich die begehrten Striezel. In gemütlicher Gesellschaft konnte sich jedes Mitglied über einen Striezel freuen, auch wenn der eine oder andere Freundesstriezel herhalten musste, da das Glücksengerl das Würfelglück nicht gleich aufteilte.

Externer Link wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet

 

Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Gold 08.10.2022

FJLA Gold bestanden


Am Samstag, den 8.10. fand in Tulln im FSZ das Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Gold statt. 3 Jugendliche unserer Feuerwehrjugend stellten sich der Herausforderung des höchsten FJ Abzeichens. Bei diesem Bewerb musste eine Hindernisbahn absolviert werden. Zusätzlich gab es Stationen mit Gerätekunde, Geschicklichkeit, Erste Hilfe, Nachrichtendienst und Fragen.

 

Unsere Jugendlichen erreichten souverän das begehrte Abzeichen, wobei Vanessa Karall den ausgezeichneten 13. Platz von 120 Teilnehmern erreichen konnte und damit Bezirksbeste war. Stefanie Krammer wurde 34. und Kimberly Pichler belegte den 76. Platz. Alle weiteren Teilnehmer des Bezirks Mistelbach bestanden das Abzeichen ebenfalls.

 

Wir gratulieren recht herzlich zu den bestanden Abzeichen.

Externer Link wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet

 

Erprobungen bei der FJ Wilfersdorf  01.10.2022

 

Am Samstag, den 01.10.2022 wurden in Wilfersdorf die Erprobungen und das Erprobungsspiel abgenommen.

Dabei wird das Wissen der Jugendlichen bezüglich der Organisation und Gerätschaften der eigenen Feuerwehr abgeprüft. Eine praktische Anwendung dieser Geräte wird angewendet, sowie das Verhalten in der Gruppe (Exerzieren) geprobt.

Abschnittskdt.stv. Alexander Schmidt, UA-Kdt. Rene Hobersdorfer und die Kdt. Christian Gail und Franz König durften am Ende die Erprobungsstreifen überreichen. Der neue ASB Ausbildung Josef Bold machte sich ebenfalls mit dem Ausbildungsstand der Jugendlichen vertraut.

 

Das Erprobungsspiel der unter 12jährigen wurde erfolgreich von folgenden Jugendlichen bestanden:

Pausch Marlene, Stoiber Nina, Heindl Jonas, Holletschek Lucas, Neshyba Patrick, Hoppel Leon, Kohzina Matthias und Hanna, Kruder Oliver, Vacha Lena, Kastner-Schwab Lena, Visnjevski Simon

1.Erprobung: Pichler Kaitlyn, Karall Tobias, Tatzber Lukas

2.Erprobung: Steiner Florian, Zuneric Christoph, Fürnschuß Celina, Weidenholzer Christian

3.Erprobung: Pichler Kimberly, Krammer Stefanie, Karall Vanessa

 

 Wir gratulieren recht herzlich zu den ausgezeichneten Leistungen.

Externer Link wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet

 

FJLB in Tulln 09.07.2022


Am 09. 07. 2022 fand der 48. Landesfeuerwehrjugendleistungsbewerb, im Feuerwehrsicherheitszentrum in Tulln statt.

Die Jugendlichen der FJ Wilfersdorf (setzt sich zusammen aus der FF Bullendorf, FF Ebersdorf, FF Hobersdorf, FF Wilfersdorf) stellten ihr Können im Einzelbewerb

sowie in der Gruppe unter Beweis.

Im Bewerb um das Feuerwehrjugendbewerbsabzeichen (Einzel) in Bronze, konnten 10 Jugendliche das Abzeichen mit Erfolg erwerben.

Im Bewerb um das Feuerwehrjugendleistungsabzeichen (Gruppe), konnten 8 Jugendliche das Abzeichen in Bronze und 2 Jugendliche das Abzeichen in Silber

erwerben.

In Zusammenarbeit mit der FJ Gaweinstal, traten 2 Gruppen im Bewerb um Bronze an und erreichten die Plätze 26 und 54 von 191 angetretenen Gruppen.

Im Bewerb um Silber wurde mit einer Gruppe gestartet, diese erreichte den 17. Platz von 72 angetretenen Gruppen.

Um Jugendlichen von anderen Jugendgruppen das Erreichen eines Abzeichens zu ermöglichen, konnten im Bewerb um Bronze 2 Jugendliche der FJ Ladendorf, sowie

1 Jugendlicher der FJ Rabensburg bei unseren Gruppen mitlaufen.

Im Bewerb um Silber nahmen 2 Jugendliche der FJ Wultendorf mit unserer Gruppe teil.

Alle Bewerbsteilnehmer konnten den Bewerb erfolgreich beenden und ihr Abzeichen entgegennehmen.

Wir möchten allen Jugendlichen zu ihrem Erfolg gratulieren, schöne Ferien wünschen und freuen uns auf ein Wiedersehen nach der Sommerpause.

Weiters möchten wir uns für die gute Zusammenarbeit mit der FJ Gaweinstal bedanken.

Danke an die Kommandanten unserer 4 Feuerwehren und Feuerwehrkameraden, für die Bereitstellung von Fahrzeugen und Fahrern zu diversen Bewerben und

Übungen.

Externer Link wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet

 

FJALB in Loidesthal 26.06.2022


Sonntag, 26.06.2022. Die Feuerwehrjugend Wilfersdorf zählt gerade ihre Schweißtropfen, welche über den Körper hinunter laufen bei über 30°C, am Bewerbsplatz in Loidesthal. Trotz der harten Bedingungen stellten sie sich tapfer dem Bewerb gegenüber und glänzten mit einer hervorragenden Leistung. Das Ergebnis ist der 2.Platz & 6.Platz in Bronze und der 2.Platz in Silber am Abschnittsleistungsbewerb. Auch die Einzelbewerber gaben ihr Bestes bei dieser Witterung. Jetzt heißt es nochmal ein letztes Mal kräftig üben zu Hause, um am Landesleistungsbewerb vielleicht für die eine oder andere Überraschung zu sorgen.

Externer Link wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet

 

FJBLB in Leobersdorf 18.06.2022


Um unser aktuell gutes Training aufrecht zu erhalten, besuchten wir am Samstag, den 18.06.2022 mit unseren beiden Gruppen den Bezirksfeuerwehrjugendleistungsbewerb in Leobersdorf (Bez. Baden). Nach langer Anfahrt und heißer Temperatur erkämpfte sich die Feuerwehrjugend Wilfersdorf auf den 3.Platz & 7. Platz in Bronze und auf den 5.Platz. in Silber bei durchaus harten Gegnern. Es folgt noch ein Bewerb in Loidestal als Training, um dann am Landesleistungsbewerb unser erlerntes Können unter Beweis zu stellen.

Externer Link wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet

 

FJALB in Ameis 16.06.2022


Am 16.6.2022 fand der Abschnittsfeuerwehrjugendleistungsbewerb in Ameis statt. Mit bester Motivation nahm die Feuerwehrjugend Wilfersdorf auch auf diesem Bewerb teil und die Ergebnisse können sich sehen lassen. In Bronze erreichten wir den 2. und den 6. Platz sowie den 1. Platz in Silber. Wir, die Feuerwehr Wilfersdorf, können stolz auf unseren Nachwuchs für die tolle Leistung sein.

Externer Link wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet

 

FJBLB in Niederkreuzstetten 04.06.2022


Bei sonnigem Wetter und warmen Temperaturen machten wir uns am Samstagnachmittag, den 04.06.2022, auf den Weg zum Bezirksjugendleistungsbewerb nach Niederkreuzstetten. Dort angekommen, starteten wir nach kurzer Akklimatisation, mit unseren 2 Guppen in Bronze und 1 Gruppe in Silber voll durch. Auch unsere Einzelbewerber zeigten wieder Ihre tolle Leistung. Bei der Siegerehrung zeigte sich dann das Spitzenergebnis: In Bronze erreichten wir den 2. Platz und den 10.Platz sowie den 4.Platz in Silber.

Externer Link wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet

 

FJALB in Aspern/Zaya 26.05.2022


Mit dem FJALB am 26. Mai 2022 in Asparn an der Zaya, startete die Bewerbssaison für die FJ Wilfersdorf und Gaweinstal, nach sehr langer pandemiebedingter Pause wieder.
Gemeinsam konnte beim Abschnittsbewerb in Bronze der 2. & 3. Platz erreicht werden. Mit einer fast fehlerfreien Leistung, konnte somit trotz noch nicht so überzeugender Vorbereitung eine gute Platzierung erreicht werden.
Ebenso ausgezeichnete Leistungen mit tollen Zeiten, erbrachten die Einzelbewerber im Bewerb der unter 12jährigen. Somit können wir wieder hoffnungsvoll in die Zukunft blicken.

Externer Link wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet

 

Wissenstest 26.03.2022

Wissenstest der FJ in Wilfersdorf


Aufgrund der Corona Lockerungen konnte am 26. März 2022 in Wilfersdorf der Wissenstest und das Wissenstestspiel der Feuerwehrjugend wieder im Bezirksrahmen abgehalten werden. Jedoch mit gestaffelten Startzeiten um die Personenanzahl so gering wie möglich zu halten.

 

Insgesamt 73 Jugendliche des Bezirkes Mistelbach stellten ihr Wissen unter Beweis, welches sie sich in den Vorbereitungen angeeignet haben. Aufgebaut waren die Stationen in der Volksschule Wilfersdorf und im Ernst-Kellermann-Musikerheim. Der Fragenkatalog über Feuerwehrtechnik, die Brandlehre, die Organisation in der Feuerwehr sowie Leinen und Knoten wurden von den Jugendlichen mit Bravour gemeistert.

 

Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Markus Schuster, sowie die weiteren anwesenden Feuerwehrfunktionäre gratulierten den Jugendlichen zu ihren erbrachten Leistungen und überreichten die errungenen Abzeichen.

 

Ein weiterer Dank gilt der Direktorin Andrea Gaida, die es uns ermöglichte, die Klassenräume der Volksschule mitbenützen zu dürfen.

 

Errungene Abzeichen FJ Wilfersdorf:

 

Wissenstest-Spiel Bronze:

Stoiber Nina, Pausch Marlene, Stahl Philip, Lucas Holletschek

 

Wissenstest Bronze:

Karall Tobias, Pichler Kaitlyn

 

Wissenstest Gold:

Fürnschuß Celina, Zuneric Christoph, Krammer Stefanie, Karall Vanessa, Weidenholzer Christian

 

Wissenstest Gold 2:

Steinbauer Jonas


Externer Link wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet

 

Feuerwehrjugendmitglieder legten am 20.02.2022 Prüfung für Fertigkeitsabzeichen ab


Am Nachmittag des 20.02.2022 fanden die Prüfungen für das Fertigkeitsabzeichen / Fertigkeitsabzeichen-Spiel „Sicher zu Wasser und am Land“ statt.

Das Abzeichen wurde schon im Spätsommer des vergangenen Jahres begonnen mit Zillen fahren am Teich in Bernhardsthal, jedoch durch den erneuten Corona Lockdown unterbrochen. Im neuen Jahr konnte dieses nun fertig ausgebildet und abgeschlossen werden.


Bei diesem Abzeichen erlernten die Jugendlichen die Grundlagen des Zillen fahren (Theorie & Praxis), Verhalten auf einer Feuerwehrzille, allgemeine Sicherheitsregeln im Feuerwehrdienst und die Grundlagen der ersten Hilfe mit der Unterstützung unserer Sachbearbeiter: Wasserdienst Gerald Gail ; Feuerwehrmedizinischer Dienst Mario Sinnreich.


Das Fertigkeitsabzeichen-Spiel konnte von Holletschek Lucas, Karall Tobias, Heindl Jonas und Pausch Marlene erfolgreich abgeschlossen werden.


Das Fertigkeitsabzeichen wurde von Steinbauer Jonas, Pichler Kimberly, Pichler Kaitlyn, Fürnschuß Celina, Weidenholzer Christian, Zuneric Christoph, Karall Vanessa, Bumba Viktoria, Bumba Sebastian sowie Tatzber Lukas erfolgreich abgeschlossen.

Externer Link wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet

 

09.02.2022 - Feuerwehrjugend lässt Christbäume brennen


Die Feuerwehrjugend Wilfersdorf traf sich am 09.02.2022 im Zuge einer Jugendstunde, um sich anzusehen, wie sich Christbäume im Brandfall verhalten.

Zuerst wurde besprochen, wie man sich bei einem Christbaumbrand verhält und wie dieser vorbeugend verhindert werden kann. Im Anschluss wurden mehrere Christbäume nacheinander angezündet. Diese wurden dann von den Jugendlichen versucht mittels unterschiedlicher Löschmittel (Feuerlöscher, Kübelspritze, etc.) zu löschen.

Die Feuerwehrjugend Wilfersdorf bedankt sich bei der Firma Hofer für die Zurverfügungstellung des Übungsplatzes.

Externer Link wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet