Feuerwehrjugendleistungsabzeichen Gold 06.11.2021


Nach intensiver Ausbildung im Bezirk Mistelbach, stellten sich am 6. November 2021, 3 Feuerwehrjugendmitglieder der Prüfung zum Feuerwehrjugendleistungsabzeichen Gold im NÖ Feuerwehr- und Sicherheitszentrum (Tulln).

 

Die Themenbereiche erstrecken sich von einer Hindernisbahn, Erster Hilfe, erkennen und Wissen von technischen Daten aus einer riesigen Anzahl von Geräten für den Feuerwehreinsatz, praktische Handhabung von Funkgeräten bis über einen umfassenden Fragenkatalog.

 

Vom Bezirk Mistelbach nahmen insgesamt 6 Jugendmitglieder (2 FF Wildendürnbach, 1 FF Ladendorf, 2 FF Wilfersdorf, 1 FF Bullendorf) teil. Unsere Jugendmitglieder Mario Bold, Kilian Balluch und Jonas Steinbauer stellten sich der großen Wissensüberprüfung mit Erfolg.

Von 78 Teilnehmern aus ganz Niederösterreich erreichten unsere Jugendmitglieder folgenden Platzierungen: Kilian Balluch 10.Platz , Jonas Steinbauer 24.Platz und Mario Bold 56.Platz.

 

Beim anschließenden Empfang im FF Haus Ladendorf überreichte Bezirksfeuerwehrkommandant BR Markus Schuster den 6 Jugendmitgliedern des Bezirks das wohlverdiente Abzeichen und gratulierte Recht Herzlich.

Externer Link wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet

 

Striezelposchn bei der FJ Wilfersdorf am 03.11.2021

 

Auch in diesem Jahr wurden bei der Feuerwehrjugend Wilfersdorf Striezel ausgewürfelt.

Um den Jugendlichen zu zeigen, dass es nicht nur Halloween gibt, wird dieser regionale Brauch bei der Feuerwehrjugend seit mehreren Jahren aufrechterhalten.

 

Beim Abschlussfoto freuten sich alle Teilnehmer über die gewonnenen Striezel.

Externer Link wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet

 

Feuerwehrjugend Zillenfahren am 25.09.2021

Vorbereitung zum Fertigkeitsabzeichen Sicher zu Wasser und Land


Die FJ Wilfersdorf startete die Vorbereitung für das Fertigkeitsabzeichen Sicher zu Wasser und zu Land am 25.09.2021. Dazu wurde in Bernhardsthal am Teich das Zillenfahren geübt. Davor brachten die ausgebildeten Zillenfahrer der FF Wilfersdorf und FF Bullendorf den Jugendlichen die Grundlagen des Wasserdienstes bei. Anschließend durften diese mit den Zillen die ersten Runden am Teich drehen.

Externer Link wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet

 

Erprobung Feuerwehrjugend am 11.09.2021

Wissensüberprüfung der Feuerwehrjugend Wilfersdorf


Am Samstag den, 11. September 2021 traf sich die Feuerwehrjugend Wilfersdorf im Feuerwehrhaus zur Wissensüberprüfung für die Erprobungen.

Zu Wissen galt es von der richtigen Bedienung einer Löschleitung, die Sicherung von Leitern, Handhabung eines Hydranten, korrekte Anwendung diverser Kleinlöschgeräte bis über ein Testblatt aus einem Fragenkatalog.Bei der letzten Station „Verhalten in der Gruppe“ konnten sich die anwesenden Feuerwehrfunktionäre sowie der Bürgermeister selbst überzeugen, dass die Kommandos richtig ausgeführt wurden.

Nach positiver Absolvierung aller Stationen konnten alle Erprobungen den Jugendmitgliedern überreicht werden.


Erprobungsspiel 1:

· Karall Tobias


Erprobungsspiel 2:

· Pichler Kaitlyn


1. Erprobung:

· Fürnschuß Celina

· Bumba Sebastian

· Zuneric Christoph

· Weidenholzer Christian

· Steiner Florian


2. Erprobung:

· Krammer Stefanie

· Karall Vanessa

· Pichler Kimberly


3. Erprobung:

· Balluch Kilian

· Steinbauer Jonas

 

Des Weiteren wurden die beiden Jugendmitglieder Balluch und Steinbauer zu Gruppenkommandant ernannt.

Externer Link wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet

 

FJ Ausflug nach Kautzen 13.08.2021


Am Freitag, den 13. August 2021, traf sich die Feuerwehrjugend Wilfersdorf um 15:00 Uhr zur Abfahrt für einen Ausflug. Als Ziel wurde der Badeteich in Kautzen (Waldviertel) ausgewählt.

Nach der Ankunft um ca. 17 Uhr begannen wir gleich mit dem Aufbau unseres Mannschaftszeltes, um in Anschluss gleich das Abendmahl essen zu können.

In den beginnenden Abendstunden riskierten noch einige Jugendliche einen Sprung ins kühle Nass oder packten die Spielekiste für diverse Ball- und Kartenspiele aus.

Am nächsten Morgen nach einer heißen Nacht, gab es dann Frühstück, um den anstehenden Ausflug in die Käsemacherwelten Heidenreichstein unternehmen zu können.

Dort angekommen, bekamen wir eine Führung, bei der wir live sehen und kosten konnten, wie die verschiedensten Milchsorten zu Käse verarbeitet werden.

Zurück angekommen am Badeteich, begannen wir gleich mit dem Kochen des Mittagessens (Putengeschnetzeltes mit Reis). Der restliche Nachmittag stand dann zur freien Verfügung, um die Kameradschaft aufleben zu lassen.

Am Abend stärkten wir uns noch mit Speckbrot oder Wurstsalat, damit bei einem folgenden Volleyballspiel die Kraft nicht verloren ging.

Am Sonntagmorgen nach dem Frühstück, wurde gleich mit dem Abbau des Zeltes begonnen und unser Ausflug neigte sich schon wieder dem Ende zu.

Externer Link wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet

 

FJ-Stunde am 02.06.2021


Nachdem Ende Mai bei der FJ Wilfersdorf der Wissenstest abgenommen wurde und es heuer keine Bewerb geben wird, konnte die folgende Jugendstunde auf etwas gemütlichere Weise abgehalten werden.

Eine Schnitzeljagd durch Wilfersdorf führte die Jugendlichen zu verschiedenen Stationen und Marterl, welche zumeist durch die Bevölkerung gar nicht richtig wahrgenommen werden.
Zusätzlich mussten die Jugendlichen auch noch ein Losungswort herausfinden, welches sie mit einer Codiertabelle und den Hinweisen bei den Stationen bald gelöst hatten.

Als Belohnung gab es zum Abschluss ein Eis.

Externer Link wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet

 

Wissenstest am 26.05.2021

Am 26. Mai 2021 stellten sich unsere 14 Mitglieder der Feuerwehrjugend zum Wissenstest und Wissenstestspiel der Feuerwehrjugend im Feuerwehrhaus Wilfersdorf.

 

Dabei wurde das Wissen über die Geräte für den technischen sowie für den Brandeinsatz, Dienstgrade, Knotenkunde, die Organisation der Feuerwehr und Grundkenntnisse der Feuerwehr abgefragt und mit umfangreichen Antworten bestanden.

 

Besonders erfreulich ist es, dass wir einen Jugendlichen haben, welcher den Wissenstest in Gold bereits das zweite Mal erfolgreich abschließen konnte.

 

Wissenstestspiel Silber:

Kaitlyn Pichler

Tobias Karall

 

Wissenstest Bronze:

Sebastian Bumba

 

Wissenstest Silber:

Vanessa Karall

Stefanie Krammer

Viktoria Bumba

Florian Steiner

Christoph Zuneric

Celina Fürnschuß

Christian Weidenholzer

 

Wissenstest Gold:

Kilian Balluch

Jonas Steinbauer

Kimberly Pichler

 

Wissenstes Gold 2:

Mario Bold

 

Dazu gratulierten HBI Hobersdorfer Rene, BSB Steyrer Rainer, ASB Fritz Manfred, Bürgermeister Tatzber Josef, gf.GR. Obermayer Horst und die anwesenden Feuerwehrfunktionäre den Jugendmitgliedern bei der Abzeichenübergabe im Anschluss nach der Prüfung recht herzlich und freuten sich, dass trotz der Pandemie die Leidenschaft zur freiwilligen Feuerwehr nicht verloren gegangen ist.

 

Diese Prüfung wurde unter den derzeit geltenden Corona Vorschriften durchgeführt.

Externer Link wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet