Jahresprogramm FJ 2018.pdf 203.2KB

Striezelposchn FJ 31.10.2018

Striezelposchn hat Tradition

Gleichzeitig mit den Erwachsenen wurde auch bei der Feuerwehrjugend das Striezelposchn durchgeführt.
Erfreulicherweise waren fast alle der Jugendlichen beim Striezelposchn und nicht bei einem der vielen Halloweenfeste. Damit soll die regionale Tradition des Striezelposchn schon bei den Jugendlichen verinnerlicht werden.
Beim Abschlussfoto freuten sich alle Teilnehmer über die gewonnenen Striezel.

Melderabzeichen FJ 27.10.2018

Fertigkeitsabzeichen Melder

Am Samstag, den 27. Okt. 2018 wurde in Schrick das Fertigkeitsabzeichen Melder abgenommen.

Bei diesem Abzeichen mussten die Jugendlichen grundlegendes Wissen über den Feuerwehrfunk wissen.
Die Handhabung eines Funkgerätes, einfache Durchsagen mussten getätigt werden, sowie die Regeln für den Funkverkehr wurden abgefragt.

Abschnittskommandant Harald Schwab gratulierte zu den erbrachten Leistungen und überreichten die Abzeichen.

Das Melderabzeichen (Ü 12) erreichten: Jennifer Bumba, Kilian Balluch, Niklas Helnwein, Mario Bold, Mario Schweinberger, Paul Obendorfer

Das Melder-Spiel (10-12) erreichten: Jonas Steindorfer, Florian Steiner, Kimberly Pichler, Emily Schiemer, Stephanie Kramer, Vanessa Karall, Robin Helnwein

Das Kommando der FF Wilfersdorf gratuliert zu der erbrachten Leistung.

FJALB Siebenhirten 03.06.2018

Beim FJALB in Siebenhirten wieder erfolgreich

Beim FJALB in Siebenhirten konnte sich die Kooperation der FJ Wilfersdorf/Gaweinstal wieder in den Top-Platzierungen etablieren. In der Bronze sowie der Silberwertung konnte jeweils der 2. Platz errungen werden.

Mit dabei waren auch die 10- und 11jährigen beim  Einzelbewerb, wobei wieder alle den Bewerb erfolgreich absolvierten.

Das Kommando der FF Wilfersdorf gratuliert zu den erbrachten Leistungen.

FJBLB in Tallesbrunn 31.05.2018

FJ Wilfersdorf gewinnt beim FJBLB in Tallesbrunn

An Fronleichnam nahm die FJ Wilfersdorf am FJBLB in Tallesbrunn teil. Dabei konnte die FJ Wilfersdorf in Zusammenarbeit mit der FJ Gaweinstal die Gästewertung in Bronze mit 1033 Punkten gewinnen. In der Silberwertung konnte der 3. Platz erreicht werden.

Beim Paralellbewerb der beiden besten Gruppen der Gästewertung ging unsere FJ ebenfalls als Sieger hervor.

Beim Einzelbewerb der unter 12jährigen wurden gute Leistungen erbracht, welche mit Urkunden ausgezeichnet wurden.

Das Kommando der FF Wilfersdorf gratuliert zu den erbrachten Leistungen.

FJBLB in Hausbrunn 19.05.2018

Die FJ Wilfersdorf startet beim Feuerwehrjugendbezirksleistungsbewerb in Hausbrunn erfolgreich in die Bewerbssaison

Am 19.05.2018 fand in Hausbrunn der FJBLB statt. Gemeinsam mit der FJ Gaweinstal wurde der Bewerb in Bronze (2 Gruppen) und Silber absolviert.

Hinter der FJ Zwentendorf/Pyhra konnte in Bronze der ausgezeichnete 2. Platz erreicht werden. Die 2. Gruppe konnte den 5. Platz erringen. In Silber wurde ebenfalls der 5. Platz erreicht.

Ebenso ausgezeichnete Leistungen mit tollen Zeiten erbrachten die "Einzelkämpfer" der unter 12jährigen.

FJ Wissenstest 07.04.2018

Wissenstest der FJ in Wilfersdorf

Am 07. April 2018 wurde in Wilfersdorf der Wissenstest und das Wissenstestspiel der Feuerwehrjugend abgehalten.

162 Jugendliche zeigten ihr Wissen, welches sie sich in den Vorbereitungen aneigneten, auf verschiedenen Stationen. Aufgebaut waren die Stationen in der Volks-schule Wilfersdorf und im Ernst-Kellermann-Musikerheim. Die Fragen über Feuerwehrtechnik, Brandlehre, Organisation, Leinen und Knoten sowie die Theorie in allgemeinen Feuerwehrfragen wurde von den Jugendlichen mit Bravour gemeistert.

Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Rainer Steyrer, sowie die weiteren anwesenden Feuerwehrfunktionäre und Bürger-meister Josef Tatzber gratulierten den Jugendlichen zu ihren erbrachten Leistungen und überreichten die errungenen Abzeichen. Sie dankten überdies der FF Wilfersdorf für die Durchführung und Organisation der Veranstaltung.

Weiterer Dank gilt der Fa. BSM Brandschutz Malcsik, welche es uns ermöglichte, die Handhabung eines Feuerlöschers praktisch zu erklären. Die Jugendlichen mussten dabei einen simulierten Kleinbrand bekämpfen.

FJ Christbaumbrand 28.02.2018

Februar ist Christbaumbranddemonstration

Da die Gefahr eines Christbaumbrandes nach den Weihnachtsfeiertagen immer wieder groß ist, wurde den  Jugendlichen die Gefährlichkeit eines Christbaumbrandes  demonstriert.
Innerhalb von wenigen Sekunden standen die vorbereiteten Christbäume in Vollbrand und die Jugendlichen konnten sich vorstellen, wie das bei ihnen zu Hause im Zimmer ausschauen würde.
Mit Feuerlöschern bzw. mit einem Kübel Wasser durften die Jugendlichen die Brände zu löschen, was sich als gar nicht so leicht herausstellte.
Bis ein Kübel Wasser heruntergelassen wurde oder der Feuerlöscher in Betrieb genommen worden war, stand der Baum bereits im Vollbrand.

TT-Bewerb in Bockfließ 24.02.2018

Der heurige TT-Bewerb fand bereits am 24. Feb. 2018 in Bockfließ statt. Dabei belegte die FJ Wilfersdorf den 5. Platz.
Beim Wuzzeln wurde der 4. Platz erreicht und beim Darts wurden die Jugendlichen 6.
Bedanken möchten wir uns beim Kameraden Alfred Völker aus Ebersdorf, der uns seinen TT-Tisch zur Verfügung gestellt hat, damit wir im FF Haus Wilfersdorf auf 2 Tischen spielen konnten.