Abschlussprüfung Löscheinsatz am 04.11.2023

FF Wilfersdorf stellt Kenntnisse im Löscheinsatz unter Beweis

Bereits seit Ende August, bereiteten sich 15 Kameraden der FF Wilfersdorf, sowie 1 Kamerad der FF Katzelsdorf und eine Kameradin der FF Gaweinstal auf die Abschlussprüfung Löscheinsatz vor.

Um das Abzeichen zu erhalten, müssen folgendes Wissen und Können erfolgreich bewiesen werden. Die Position und das Grundwissen über die für einen Löscheinsatz notwendigen Geräte im RLF. Grundwissen über Leinen und Knoten, die Erste Hilfe und die Kennzeichnung von Schadstoffen. Anschließend an diesen theoretischen Teil muss noch als Praktische Prüfung ein kompletter Brandeinsatz durchgeführt werden. Dies beinhaltet die Sicherstellung der Wasserzufuhr, sowie das Löschen des Brandes mittels HD-Rohr unter Atemschutz.

Nach Gruß- und Gratulationsworten von Bezirksfeuerwehrkommandantstellvertreter BR Franz Buchmann, Bürgermeister HBM Josef Tatzber und Kommandant OBI Christian Gail, wurden die errungenen Abzeichen verliehen. Es handelt sich um 9x Bronze, 2x Silber und 5x Goldenes Abzeichen.

Wilfersdorf bei den 65 Landesleistungsbewerben in Klosterneuburg 24 - 27.08.2023

FF-Kameraden errangen Landesmeister

Wie im vorigen Jahr baute die FF Wilfersdorf am Landesleistungsbewerb ihre Zelte auf und nahm an den 65. Landesleistungsbewerben von 24.08.2023 bis 27.08.2023 teil. Insgesamt nahmen 11 Kameraden in unterschiedlichen Klassen teil, wobei Rene Bold, Rene Molnar und Jonas Steinbauer das Abzeichen in Bronze, Michael Fürnschuß und Christian Gail das Abzeichen in Silber erreichen konnten.

Wie sich in den vergangenen Jahren schon abzeichnete, zeigten Martin Seiler und Gerald Gail ihr Können mit der Zille. Dieses Jahr war es endlich so weit, und sie konnten nach dem Landesvizemeister im vergangenen Jahr, den Landesmeister in der Klasse Silber B erringen. Das ist umso beeindruckender, weil dieses Jahr die Bewerbe unter erschwerten Bedingungen stattfanden. Einerseits war das Wetter anstrengender, aber auch die Strecke selbst war herausfordernder.

Zusätzlich wurde beim Bürgermeisterempfang in Klosterneuburg Gerald Gail zum Bezirksbewerbsleiter für die Wasserdienstleistungsbewerbe ernannt.

Am 27.08.2022 kehrten die Teilnehmer nach Wilfersdorf zurück, wo die errungenen Abzeichen übergeben wurden.

Das Kommando der FF Wilfersdorf gratuliert herzlich zu den Medaillen, der Ernennung zum Bezirksbewerbsleiter und bedankt sich bei den teilnehmenden Kameraden.

Sponsoring der Wilfersdorfer Wettkampfgruppen

Großzügige Unterstützung durch Transportunternehmung Fa HERZER

Dank der Unterstützung des Herrn Lukic von der Fa Herzer konnten die beiden Wettkampfgruppen der Freiwilligen Feuerwehr Wilfersdorf neue T-Shirts ankaufen.

Diese neuen Shirts wurden beim Bezirksleistungsbewerb in Eibestal eingeweiht. Hier erkämpften die Wettkampfgruppe Wilfersdorf 2 den 3 Platz in der Wertung mit Alterspunkte.

Die Wettkampfgruppe Wilfersdorf 1 errang in der Wertung Silber den 14 Platz.

Die FF Wilfersdorf bedankt sich für das Sponsoring der T-Shirts.

Nachtnasslöschbewerb in Palterndorf 11.08.2023

Am Freitag, den 11.08.2023 machte sich die Wettkampfgruppe der FF Wilfersdorf am Weg nach Palterndorf zum Nachtnasslöschbewerb.

Bei schönem Wetter und Top motiviert konnte der 6. Platz erreicht werden.

LLB in Leobersdorf 30.06.2023

FF Wilfersdorf mit 2 Gruppen dabei

Zu den heurigen Landesleistungsbewerben sandte die FF Wilfersdorf zwei Gruppen, eine Jugendgruppe und eine Altersgruppe.

Die Jugendgruppe erreichte den 336. Platz in Bronze und den 224. Platz in Silber, womit Steinbauer Jonas, Balluch Killian, Karall Vanessa und Pichler Kimberley das Bronzene und Silberne Leistungsabzeichen erfolgreich erringen konnten.

Die Altersgruppe trat in Bronze an und erreichte den 52. Platz.

Dieses Jahr besuchten die teilnehmenden Kameraden das Feuerwehrmuseum in Traiskirchen.

Das Kommando der FF Wilfersdorf gratuliert zu den erbrachten Leistungen.

BFLB in Eibesthal 24.06.2023

FF Wilfersdorf beim BFLB in Eibesthal erfolgreich

Beim BFLB in Eibesthal konnte die Bewerbsgruppe der FF Wilfersdorf mit einer fehlerfreien Zeit in Bronze den

3.Platz in der Bezirkswertung mit Alterspunkten erringen.

Die 2. Bewerbsgruppe belegte in der Bezirkswertung in Bronze ohne Alterspunkte den 20. Platz und in Silber den 14. Platz.

Das Kommando der FF Wilfersdorf gratuliert zu den erbrachten Leistungen.

FFALB in Niederabsdorf 17.06.2023

FF Wilfersdorf beim FFALB in Niederabsdorf erfolgreich

Beim FFALB in Niederabsdorf konnte die Bewerbsgruppe der FF Wilfersdorf mit einer fehlerfreien Zeit in Bronze den Sieg in der Gästewertung erringen. Als Draufgabe wurde in der Gästewertung auch in der Silberwertung der 1.Platz erreicht.

Das Kommando der FF Wilfersdorf gratuliert zum Doppelsieg in Niederabsdorf.