Ausbildungsprüfung Technischer Einsatz

Ablegung der Ausbildungsprüfung am 20.11.2021

Am 27.08.2021 begannen 10 Kameraden der FF Wilfersdorf mit dem Üben für die Ausbildungsprüfung Technischer Einsatz.

Nach vielen Übungs- und Lehrstunden kam es am 20.11.2021 um 10:00 Uhr, rechtzeitig vor dem Lockdown, zur Abschlussprüfung. Unter den strengen Augen des Hauptprüfers HBI Reinhard Hornoff und seinem Prüferteam konnten die Kameraden die Ausbildungsprüfung Technischer Einsatz in Bronze erfolgreich abschließen.

Dabei mussten die im RLF-A 2000 und MTF verfügbaren Geräte und deren Einsatzmöglichkeiten auswendig gewusst werden, sowie ein technischer Einsatz innerhalb eines vorgegebenen Zeitrahmens absolviert werden. Danach mussten noch Erste Hilfe Kenntnisse wie zum Beispiel die korrekte Bergung einer verletzten Person aus einem Auto vorgezeigt werden.

Als Ehrengäste überzeugten sich Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Harald Schwab, Unterabschnittskommandant HBI Rene Hobersdorfer, Feuerwehrkommandant OBI Christian Gail und als Vertreter der Gemeinde Horst Obermayer von den Kenntnissen der Kameraden. Nach ungefähr 2 Stunden sprachen die Ehrengäste kurze Dankesreden und es konnte den Kameraden FM Molner Rene, FM Graf Anna, FM Bumba Jennifer, FM Helnwein Niklas, FM Bold Rene, LM Fürnschuß Michael, FM Gail Selina, FM Schiemer Selina und FM Sogl Stefanie die Medaillen überreicht werden. BM Bold Josef ergänzte die Gruppe als Ergänzungsteilnehmer.

Wir gratulieren allen Mitgliedern zur bestandenen Prüfung und den erreichten Abzeichen. Mit einem Mittagessen in der Pizzeria Mama klang dieser erfolgreiche Tag gemütlich aus.